Hans-Peter Müller mit neuem Beitrag zu Aspekten der Preissteigerungen bei öffentlichen Aufträgen

Gemeinsam mit Herrn Tim O. Hinz von der TU Dortmund hat sich KUNZ Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hans-Peter Müller in einem neuen Beitrag mit der in der Beratungspraxis derzeit äußerst relevanten Problematik von Preissteigerungen von öffentlichen Aufträgen auseinandergesetzt. Gerade im Nachgang der COVID-19-Pandemie aber auch der noch fortdauernden kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine stehen Auftragnehmer wie Auftraggeber insbesondere bei längerfristigen Vorhaben häufig gleichermaßen vor der Streitfrage von teils nicht unerheblichen Preisänderungen.

In ihrem Beitrag "Berücksichtigung von Preissteigerungen bei bereits geschlossenen öffentlichen Aufträgen im Lichte des Vergabe- und Preisrechts" für die Zeitschrift „Der Betrieb“ (Heft Nr. 34, 21.08.2023) setzen sich die Autoren mit allen Facetten der Preissteigerungen auseinander. Die Ausarbeitung beleuchtet dabei die zivilrechtlichen, vergaberechtlichen und preisrechtlichen Aspekte, wobei Herr Müller stets seine langjährige Praxiserfahrung einbringen konnte. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die rechtlichen Rahmenbedingungen einer zulässigen Preisanpassung und die dabei zu beachtenden Rechtsvorschriften gelegt.


Hans-Peter Müller
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dipl.-Verwaltungswirt